Experteninterview: Aufklärung über das diabetische Fußsyndrom

Experteninterview: Aufklärung über das diabetische Fußsyndrom

Diabetes mellitus, im Volksmund oft einfach als Diabetes bezeichnet, ist eine weitverbreitete Stoffwechselerkrankung. Eine der häufigsten und doch oft übersehenen Komplikationen des Diabetes ist das sogenannte diabetische Fußsyndrom. Dieses ernsthafte Gesundheitsproblem kann erhebliche Folgen für die Betroffenen haben, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Um das Bewusstsein für das diabetische Fußsyndrom zu schärfen und Einblicke von einem Experten auf diesem Gebiet zu erhalten, haben wir uns mit Dr. med. Dirk Hochlenert, einem renommierten Spezialisten, getroffen. In unserem Interview hat er sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen geteilt, um die Bedeutung der Prävention, Früherkennung und Behandlung dieses Syndroms zu beleuchten. 

Aber, sehen Sie selbst:

Wozu soll die Temperaturmessung der Füße gut sein?  

Erhöhte Temperaturwerte können auf sich möglicherweise anbahnende Entzündungen hindeuten, welche z.B. bei Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom zu Komplikationen führen können. Neben der täglichen Überprüfung der Füße haben mehrere Studien die positiven Effekte regelmäßiger Messungen der Fußsohlentemperatur gezeigt. 

Die im Folgenden genannten Studien wurden nicht mit intelligenten Schuheinlagen durchgeführt.  

Die ersten Hinweise darauf gab es bereits 1975 in einer Studie von Bergtholdt und Brand 

Auch die Internationale Arbeitsgruppe zum diabetischen Fuß (IWGDF) um Prof. Dr. Bus hat eine regelmäßige Kontrolle der Fußsohlentemperatur bereits als eine Empfehlung in ihre Leitlinien aufgenommen.  

Weitere Studien, weisen darauf hin, dass über 70% (bisweilen sogar über 90%) der Fußkomplikationen durch Temperaturmessungen frühzeitig erkannt wurden.  

Wie können die intelligenten Schuheinlagen von osentec unterstützen?  

Anzeige:

Die intelligenten Schuheinlagen von osentec messen anhand winziger Sensoren die Temperaturen der Fußsohlen und erkennen Differenzen schon ab 0,1° C. Die dazugehörige App vergleicht die erfassten Werte miteinander und übermittelt einen Hinweis, sobald die Temperaturdifferenzen länger als 48h bestehen. Damit unterstützen wir dabei, Maßnahmen frühzeitig einzuleiten und so bereits präventiv auf mögliche Geschwüre und Wunden zu reagieren.

Wir beraten Sie gerne zu den Vorteilen einer begleitenden Maßnahme durch unsere intelligenten Schuheinlagen. Auf unserer Website osentec finden Sie weitere Informationen zur Funktionsweise und wie die Einlagen zum Wohlbefinden beitragen können. Sie erreichen uns unter info@osentec.de und per Telefon unter 0395 3511 6213.